DSC_0728.jpg

Business Coaching für Frauen

Als Business Coach für Frauen begleite ich Unternehmen, die durch individuelles Coaching gezielt junge, weibliche Talente in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung fördern und stärken möchten - um diese durch gezielte Frauenförderung längerfristig im eigenen Unternehmen halten zu können.

Trotz gewandelter Geschlechterrollen, hoher Bildungsniveaus und einer hohen Qualifizierung spüren viele Frauen ab einem bestimmten Zeitpunkt in ihrer Karriere die so genannte "gläserne Decke". 

In meinen Coachings begleite ich Frauen bei der Erarbeitung ihrer individuellen Karrierestrategie. Dabei nehmen wir immer sowohl die berufliche als auch die persönliche Weiterentwicklung in den Blick.

 

Karrierestrategien können vielfältig sein und beinhalten horizontale und vertikale Karrierewege, aber auch die eigene (Neu-)Positionierung im derzeitigen Beruf sowie den Weg in den Wiedereinstieg nach der Elternzeit.

Warum eine gezielte Förderung von Frauen wichtig ist

Unternehmen sind heute mehr denn je gefragt, Lösungen zu finden, um gute Mitarbeiter*innen für ihr Unternehmen gewinnen - und auch halten zu können.

Viele Unternehmen haben sich nicht zuletzt vor diesem Hintergrund zum Ziel gesetzt, intern Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass Frauen, die Karriere machen wollen, dies auch können. Durch meine langjährige Erfahrung als Personalreferentin und Personalentwicklerin kenne ich die Themen, die Frauen in ihrem Berufsleben bewegen, ganz genau. Als Business Coach begleite ich heute Frauen auf ihrem persönlichen Weg der beruflichen, persönlichen Weiterentwicklung und dabei, ihr volles Potential entfalten zu können und sich eine zufriedene und erfolgreiche Karriere bewusst gestalten zu können.

 

Dabei bedeutet der Begriff "Karriere" für jeden Menschen etwas anderes. Im Coaching schaue ich daher mit den Frauen, die ich begleite, genau darauf, was eine zufriedene und erfolgreiche Karriere für sie bedeutet. 

Meine Schwerpunkte im Business Coaching für Frauen:

  • Frauen auf ihrem persönlichen Karriereweg fördern und fordern und die eigene Karriere bewusst gestalten

  • Sicherheit in der (neuen) beruflichen Rolle gewinnen

  • Die eigenen beruflichen Stärken noch besser erkennen und einsetzen

  • Coaching zur persönlichen Standortbestimmung

  • Sichtbarkeit im eigenen Unternehmen steigern

  • Persönliche Wirkung – Innere Haltung, Präsenz, wirkungsvolle Kommunikation, Umgang mit Konflikten und Stress

Als Business Coach unterstütze ich Frauen in und um Kiel sowie online deutschlandweit bei folgenden Fragestellungen:

  • Wie kann ich mich beruflich weiterentwickeln? Was sind meine Stärken, worin bin ich richtig gut?

  • Wie kann ich in meiner neuen Rolle mehr Selbstsicherheit erlangen?

  • Wie kann ich klarer kommunizieren und meinen Standpunkt gut vertreten, ohne direkt die persönliche Beziehung zu gefährden?

  • Wie kann ich meine persönliche Weiterentwicklung strukturiert gestalten? 

  • Wie finde ich wieder mehr Leichtigkeit in meinem Arbeitsalltag?

  • Ich bin unzufrieden im Job - ist der Job der richtige für mich?

  • Wie kann ich mich besser durchsetzen und mehr Souveränität erreichen?

  • Wie kann ich gelassener mit Druck und Konfliktsituationen umgehen?

Das können wir gemeinsam erreichen:

Als Coach begleite ich dich dabei, deine ganz persönlichen Antworten auf diese Fragen zu finden. Im Coaching erlangst du Klarheit darüber, was dich beruflich antreibt, wo deine Stärken und Potentiale liegen und wie du deine beruflichen Ziele erreichen kannst. Ich helfe dir, dein Berufsleben nach deinen Vorstellungen zu gestalten! Das Coaching eröffnet dir neue berufliche Möglichkeiten sowie mehr Klarheit und Erfüllung im Job. Absolute Vertraulichkeit, Wertschätzung und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe sind dabei wichtige Werte für mich.